noch im Sommer habe ich mir bei einer Fotofallenkontrolle einmalige Wolfsaufnahmen direkt an der Stelle angeschaut. Innerhalb von genau einem Monat (14.7. – 14.8.2020) sind auf etwa 100 von 150 Video-Aufnahmen Wölfe drauf gewesen. Ich war begeistert von dem Erfolg und um so mehr enttäuscht, wenn ich die Aufnahmen zu Hause von der SD Karte nicht runter laden könnte. „Daten sind beschädigt“ schrieb mein Computer ständig und alle Recuva-Programme haben nicht geholfen 🙁 Mein Freund Lubo Hrdy hat es aber als Super IT Fachmann geschafft die Aufnahmen wieder zu retten und so kann ich sie jetzt mit euch teilen.

Also die „Wolfsfamilie JAV“  wie das Gebirge Javorniky wo sie leben, hat auch dieses Jahr 6 Welpen gehabt und mit eine „Babysitterin“ (Tochter aus dem Wurf  2019)  waren sie zu 9 unterwegs.

Die Fotofalle hat eine sehr gute strategische Lage an einer Wolfspfadkreuzung, direkt an einer gelegentliche Tränke, die aber nicht mehr im Bild ist. Manchmal hört man Wasser-plantschen wenn dort Wölfe trinken.

Wölfe füllen sich dort sicher und sind dadurch auch am Tag unterwegs

und wie alle Kinder, ganz schön neugierig 🙂

…nicht nur neugierig, aber auch ganz schön mutig

…diese Welpen sind etwas vorsichtiger

…klar, wenn sie mit der älteren Schwester (die erste) unterwegs sind, ist alles einfacher.

…hier auch. Wie viele Wölfe kannst du erblicken?

…manchmal gehen die Wölfe einfach nur nachdenklich vorbei und schauen eher nach den Sternen 🙂

…hier geht es hin und her

…hier läuft ein Wolfswelpe mit Beuteresten

…trotzdem spaziert in der Gegend auch noch genug Beute, Hirschkühe mit Kälber

…oder hier die Wildschweine, schon etwas aktuellere Aufnahmen

…auch hier, unweit von der Stelle, ein richtiger Wildschwein-Zug mit 12 Wagons, eine ganze Rotte.

…und auch hier sind die Wölfe zu hause, auch am Tag spazieren sie ganz entspannt. Wunderschöne Tagesaufnahme

Mit einer Videosequenz wo der residente Luchskater Zigmund einer jungen Luchsdame (die auch noch kein Namen hat) hinterher rennt, werde ich diesen Beitrag beenden. Das gibt Hoffnung auf spannende Aufnahmen aus der Zeit der Luchsliebe 🙂

Viel Spaß beim schauen

Sie finden mich auch auf dem

 

http://www.facebook.com/vlado.trulik/

 

dort ist das publizieren viel einfacher und leichter 🙂

-- 
TRULIK TRAVEL s.r.o. 
Vlado Trulik
Stiavnik 1289
013 55 Slowakei
Mobil: 00421 908 948 917
info@vladotrulik.com
www.vladotrulik.com

USt-ID: SK2023377048
Handelsregister: Obchodny register
Okresny Sud Zilina, Sro 55633/L