das Wolfsrudel in meiner Gegend, was ich von seiner Entstehung monitoriere hat sich wieder erfolgreich vermehrt. Schon die Aktivität im April,

aber auch viel Losung in der Gegend

hat mich ahnen lassen, dass die Wölfin nicht weit weg von hier ihr Nachwuchs zu Welt bringt.

Meine Fotofallen an anderen Stellen haben Rudelmitglieder aufgenommen, die mit den Beuteresten im Maul, in Richtung der vermutlichen Wolfsbau gelaufen sind.

Ende April hat die Wölfin an einer wichtigen Markierungsstelle der Wölfe markiert und man könnte bei ihr sehr deutlich die Zitzen erkennen.

Hier ist das Alphapaar an der Stelle

Leider würde diese FF (übrigens eine der erfolgreichsten) geklaut 🙁

Erste handfeste Reproduktion-Nachweis hat meine alte „Retrofotofalle“ gebracht, die ich schon vor drei Jahren an einer Forststraße in dem Wolfsgebiet installiert habe und dieser „Schnappschuss“ ist mit Abstand der beste, was ihr mal gelungen ist 🙂

Vormittag um halb zwölf spazieren sie aus irgendeinem Grund ohne Begleitung der Erwachsenen über die Vorstraße wo ich übrigens genau am nächsten Tag zu haargenau gleicher Zeit mit meinen Gästen die Fotofalle besucht habe 🙂

Komplettes Familienfoto hat die Fotofalle auf dem Wolfspfad direkt am Quartier der Wolfsfamilie am 12.7.2020 gemacht

3 Erwachsenen und 6 Welpen ist ein Zeiger, dass es den Wölfen in dieser Gegend gut geht und dass sie auch ausreichend Nachwuchs produzieren.

Futter gibt es da mehr als genug

Weil dieses Rudel am Rande des zusammenhängenden Verbreitungsgebietes der Wölfe lebt, direkt an der Grenze zu Tschechischen Republik, haben die Welpen gute Chancen die zum großen Teil noch wolfsleeren Gebiete hinter der Grenze zu besiedeln.

Hier noch paar Detailaufnehmen:

Ab und zu durchquert das Wolfsrevier auch der residente Luchs Zigmund

oder hier die Frischlinge, natürlich ist auch die Bache in der nähe.


TRULIK TRAVEL s.r.o.
Vlado Trulik
Stiavnik 1289
013 55 Slowakei
Mobil: 00421 908 948 917
info@vladotrulik.com
www.vladotrulik.com

USt-ID: SK2023377048
Handelsregister: Obchodny register
Okresny Sud Zilina, Sro 55633/L